Mikrobiomanalyse

Das Mikrobiom des Menschen, also die Gesamtheit an Bakterien und Pilzen, die in unserem Darm und auf unserer Körperoberfläche leben, umfasst nach aktuellen Schätzungen etwa 39 Billionen Mikroorganismen. Wenn man bedenkt, dass die Zellzahl eines erwachsenen Menschen bei ca. 30 Billionen liegt, wird schnell verständlich, dass das Mikrobiom entscheidenden Einfluss auf unseren Körper nimmt. Lange wurde dieser Bereich in der Medizin stark vernachlässigt. Inzwischen ist das menschliche Mikrobiom allerdings Gegenstand intensiver medizinischer Forschung.

Durch differenzierte Mikrobiomanalysen bekommen wir frühzeitig Hinweise auf Fehlregulationen im Körper und können durch den gezielten Einsatz von Prä- und Probiotika sowie Darmsanierungen und -spülungen Störungen beseitigen. Gerade vor dem Hintergrund, dass das Mikrobiom in Zusammenhang mit der Entstehung von chronischen Erkrankungen wie chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, Allergien, Adipositas, Diabetes, aber auch neurologischen Erkrankungen wie depressiven Störungen und Demenz gebracht wird, ist dies besonders wichtig.

Bitte beachten Sie, dass die Mikrobiomanalyse keine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherungen ist.